1. Unterstützertreffen - Kapellenschule Helberhausen nimmt Fahrt auf!

Zehn Monate sind inzwischen seit der Bürgerversammlung und der daraus resultierenden Gründung des Trägervereins Kapellenschule Helberhausen ins Land gegangen. Viel hat sich seitdem getan, in den ersten Monaten seines Bestehens war der junge Verein vor allem mit dem Aufbau von Strukturen und den Verhandlungen mit der ev.-ref. Kirchengemeinde beschäftigt. Wir sind weiterhin zuversichtlich, in den kommenden Monaten zu einer guten Lösung zu kommen, sodass die Kapellenschule bald ins Eigentum des Vereins - und damit der gesamten Dorfgemeinschaft - übergehen dürfte. Kürzlich luden wir zum ersten "Unterstützer-Treffen" ein, denn erfreulicherweise fand sich gleich im Rahmen der Gründungsversammlung ein recht großer Kreis von Personen, die ihre Bereitschaft zum aktiven Mitwirken im Verein erklärten. Die rund 20 Personen starke Truppe brachten wir jetzt an einen Tisch, stellten den aktuellen Sachstand vor und ließen die ersten Monate kurz Revue passieren. Vor allem aber warfen wir gemeinsam den Blick in die Zukunft und sammelten zahlreiche Vorschläge, welche Veranstaltungen künftig in der Kapellenschule stattfinden könnten.

Von Näh- und Bastelangeboten, Dia-Abenden, gemütlichen Kaffeetrinken oder Weinproben reichten die Ideen bis hin zu einem kleinen Markt mit regionalen Produkten sowie zahlreichen Veranstaltungen für die ganze Familie. Stichwort Kinder: Als erste "richtige" Gruppe des Vereins gehen die "Löffelzwerge" an den Start, dabei handelt es sich um eine Krabbelgruppe, bei der die Mütter auch Gelegenheit auf eine gemütliche Tasse Kaffe haben sollen.

Neben dem möglichen Vereinsangebot wurden beim "Unterstützer-Treffen" auch bauliche Visionen entwickelt, deren Umsetzung natürlich einen langen Atem benötigen wird. Das Vereinsleben nimmt nun also richtig Fahrt auf und wir blicken voller Zuversicht und Vorfreude auf ein tolles und ereignisreiches Jahr 2020 voraus!

Christian Schwermer, Januar 2020