Dorfentwicklung

Unsere Visionen & Ziele

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Heute beträgt der Anteil der Menschen, die in ländlichen Regionen wohnen, nur noch 40 %. Bis 2050 wird ein weiterer Rückgang auf rund 30 % prognostiziert. Die Folgen sind problematisch: In den Städten fehlt Wohnraum und die ländlichen Regionen „versteppen“. Das ist
auch in Helberhausen zu sehen.

Dorfentwicklungsplanung
Deshalb ist es wichtig, unsere Dörfer lebenswert und lebendig zu gestalten. Diesem Ziel haben wir uns verschrieben. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln wir Visionen für unsere zukünftige Dorfentwicklung. Die bisherige Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: baufällige und unbewohnte Gebäude in der Ortsmitte wurden abgerissen. Dazu gehören der Gasthof Nies und die alte Grundschule auf dem Sportplatz. Dadurch ist viel Raum für eine neue Dorfplanung entstanden. Auf dem Gelände des ehemaligen Gasthof Nies wird ab 2024 eine vierzügige Kindertagesstätte gebaut. Gleichzeitig laufen intensive Planungen für eine Modernisierung des im städtischen Besitz befindlichen Sportplatzes in der Ortsmitte. Die Planungen richten sich darauf, dass die Kinder weiterhin einen Bolzplatz in der Ortsmitte behalten. Zusätzlich soll ein dringend benötigter Kinderspielplatz eingerichtet werden. Der Sportplatz, der intensiv von der TSG Helberhausen für Trainingseinheiten und Sportfeste genutzt wird, muss nach 40 Jahren intensiver Nutzung dringend erneuert werden. Dringend benötigt wird zudem auch ein multifunktional nutzbarer Dorfplatz für Dorffeste und Veranstaltungen. Idealerweise sind Sportplatz und Dorfplatz auf dem Gelände voneinander getrennt, um den Sportbelag zu schonen.

In einem ersten Schritt haben die Helberhäuser Ortsvereine gemeinsame Planungen angestellt. Diese wurden in einem gemeinsamen Schreiben aller Vereine Anfang Januar 2024 an den Bürgermeister der Stadt Hilchenbach gesandt. Von dort haben wir positive Signale für unsere Dorfentwicklungsideen erhalten: Ein solch kostenintensives Bauvorhaben könnte öffentlich gefördert werden.

In einer Bürgerversammlung am 16. März 2024 soll über den aktuellen Planungsstand informiert werden. Ein zustimmendes Votum der Dorfbevölkerung vorausgesetzt, könnten bald von der Stadt Hilchenbach Fördermittel für Helberhausen beantragt werden. Die Pläne werden nach der Bürgerversammlung hier veröffentlicht.
Wir danken der Stadt Hilchenbach und den Vertretern des Rates für die jederzeit konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Dorferneuerung!

Glasfaserausbau
Positiv zu erwähnen ist auch, dass Helberhausen und Oberndorf an das schnelle Glasfaser-Internet angeschlossen werden. Hierzu haben wir in einer Bürgerversammlung gemeinsam mit der Stadt Hilchenbach und E-ON informiert und die für den Ausbau notwendige 50-prozentige Beteiligungsquote erreichen können. Die Tiefbauarbeiten sollen laut E-ON ab April 2024 beginnen. Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein für eine leistungsfähige Infrastruktur in unserem Dorf geschaffen.

Helberhäuser Dorffunk
Nächster Schritt soll die Entwicklung des „Helberhäuser Dorffunks“ im Rahmen des Projektes „Wir sind Digital.Dorf!“ sein. Ein von der EU gefördertes Programm soll die zielgerichtete Kommunikation der Dorfbevölkerung untereinander verbessern. Veranstaltungshinweise, Hilfe gesucht, verloren und gefunden, wer hat Lust auf spielen, Wandern oder Ähnliches sind dann auf dem Smartphone auf der „Helberhausen-App“ für alle ersichtlich. Nähere Informationen findet ihr unter https://wir-sind-digital-dorf.de/. Die Förderzusage des LEADER-Regionalmanagements liegt bereits vor.

(Stand Februar 2024)